top of page

MENSCHENBILDER

  • Dr. Bernd Gülker
  • 16. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 26. Mai




Kaum ein anderes Thema hat Künstler zu allen Zeiten so sehr beschäftigt wie der Mensch und hier insbesondere das Bildnis vom Menschen. Das gemalte, gezeichnetet oder in Stein gehauene Portrait zielte dabei zunächst auf möglichst naturtreue Ähnlichkeit. Die Person wollte sich im Bild nicht nur selbst wiedererkennen, sie sollte auch von anderen zweifelsfrei erkannt werden.



Ekaterini Biri: Reise ins Innere
Ekaterini Biri: Reise ins Innere

Für die Ausstellung „Menschenbilder“ hat der Bund internationaler Künstler e. V. 29 Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, deren Werke nicht so sehr auf ein realistisches Abbild abzielen sondern eine allgemeingültige Menschlichkeit darzustellen suchen. Anstelle von klassischen Porträts sind gleichsam Sinnbilder für Menschen entstanden, die bewusst mit konventionellen Abbildungen von Persönlichkeiten brechen.



Christian Vorholt: Selbst Portrait
Christian Vorholt: Selbst Portrait

Es sind Gesichter von Bekannten und Unbekannten, von Berühmtheiten und anonym Gebliebenen, von Inländern und Ausländern, von Jungen und Alten, von Lebenden und Verstorbenen. Farbig und schwarz weiß in den Gattungen Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Illustration.



Gabriele Reckhard: White Girl II
Gabriele Reckhard: White Girl II

Die Ausstellung zeigt auch den Menschen in seiner Anonymität und seinem Alleinsein, in seiner Aggressivität und in seinem Leiden sowie in seinen Hoffnungen und Erwartungen. Die Künstler:innen erschaffen dabei so etwas wie Psychogramme heutiger Befindlichkeiten und überzeugen mit ungebrochener Ausdruckskraft in der Darstellung ihrer Visionen des Menschseins.




Susanne Schollas: Stempel Flüchtling Nr.
Susanne Schollas: Stempel Flüchtling Nr.

Passend zum Thema bietet der Bund internationaler Künstler während der Ausstellung einen Workshop an. Am 31.05/01.06. steht das Wochenende ganz im Zeichen der Bilder vom Menschen. Der Essener Künstler Dietmar Jäkel wird in die Geheimnisse der Portraitmalerei einführen.

 
 
bottom of page